Homepage der Familie Spannhoff

Über Vancouver zurück nach Seattle
Alle Seiten

Rundreise USA / Kanada 2008

Nachdem wir nun seit 4 Jahren nicht mehr in den USA waren, wurde es mal wieder Zeit für einen Trip in die Staaten Cool. Allerdings haben wir unser Augenmerk diesmal primär auf den Westen Kanadas gelenkt. Vancouver und die Nationalparks Banff und Jasper sollten das Grundgerüst der Reise bilden. Ganz ohne USA ging es dann aber auch nicht, also bauten wir noch Seattle in Washington, Portland in Oregon und den Olympic National Park in Washington ein. Es sollte mit ca. 3 1/2 Wochen die längste Reise, die wir bisher gemacht haben, werden. Und eine der schönsten...

Glacier National Park

Die Reiseroute führte uns über 6.000 km durch Washington/USA, Oregon/USA, British Columbia/Kanada und Alberta/Kanada.

Die Reiseroute

Seattle  - mehrfach zur lebenswertesten Stadt in den USA gekürt

Tag 1

Wir fliegen am 14.8.2008 mit der Linie LH 490 von Frankfurt nach Seattle. Wir verbringen ca. 10 Stunden in einem Airbus 330-300. Wir kommen zur Mittagszeit in Seattle an und verbringen den Nachmittag im Whole Foods Market, das sich in unserem Hotel Pan Pacific befindet, und gehen noch kurz in den nahe gelegenen Denny Park. Danach fallen wir todmüde ins Bett.

Tag 2

Zunächst laufen wir die Pike Street hinunter zum Pike Place Market. Dort beobachten wir unter anderem "fliegende Fische" am Stand der Pike Place Fish Company Überrascht. Wir verschnaufen kurz im Steinbrueck Park und weichen der Hitze aus, indem wir ins Seattle Aquarium flüchten. Nach einer kurzen Wickelpause im Pier 57 geht es dann auf die Washington State Ferry über die Elliott Bay nach Bainbridge Island und zurück. Auf der Fähre bietet sich ein fantastischer Blick auf die Seattle Skyline. Den Tag lassen wir im Westlake Center bei einem guten Essen im PF Chang's ausklingen. Auf dem Weg zurück ins Hotel nehmen wir den Monorail zum Seattle Center und machen uns schon mal mit der Space Needle vertraut.

Pike Place Fish Company  Seattle Skyline  Space Needle         Space Needle

Tag 3

Als erstes besteigen wir die Space Needle. Danach kehren wir kurz ins Westlake Center auf den Food Court ein und besichtigen anschließend das Pioneer District. Dort sehen wir den Columbia Tower, höchster Wolkenkratzer Seattles, den Smith Tower, das älteste Hochhaus (1914) und bis 1962 das höchste der US-Westküste, den Pioneer Square, den Klondike Gold Rush National Historical Park und den Occidental Park. Am Abend gibt es dann noch das Preseason game Seattle Seahawks gegen Chicago Bears. Zum Abschluss des Tages geht es noch zum Beacon Hill hinauf zum Skyline Fotos schießen.

Seattle Downtown  Blick von der Space Needle auf den Union Lake         Smith Tower         QWest Field

QWest Field  QWest Field         Cheerleaderin         QWest Field

QWest Field  QWest Field  Seattle Skyline  Seattle Downtown

Tag 4

Heute geht es eigentlich weiter nach Portland in Oregon. Doch wir bleiben noch ein wenig in Seattle hängen und machen noch einen Abstecher zum Kerry Park mit tollem Blick auf Seattle und abschließend besuchen wir das Seattle Fisherman's Terminal, um uns mit Seafood zu stärken. Am Abend fahren wir dann non stop nach Portland durch.

Im Biberstaat Oregon spielt die Forstwirtschaft eine große Rolle ... und der Regen Schreien

Tag 5

In Portland ist das Wetter inzwischen regnerisch. Als erstes gehen wir von unserem Hotel Fifty zum Pioneer Square. Wir besuchen die größte Buchhandlung der Welt, Powell's Bookstore. Anschließend besteigen wir das zweithöchste Gebäude Portlands, den US Bancorp Tower. Den Classical Chinese Garden in Chinatown und die Salmon Street Springs nehmen wir noch vor dem Regen mit. Zum Abschluss kehren wir in eine der zahlreichen Mikrobrauereien ein, die Bridgeport Brewery.

Tag 6

Das Wetter hat sich ein wenig gebessert und wir halten uns noch ein wenig am Willamette River auf, bevor wir Portland Downtown verlassen und den Washington Park besuchen, der unter anderem den International Rose Test Garden beherbergt. Hier gibt es ca. 7.000 Rosenstöcke und - erster Wildlife-Kontakt - Streifenhörnchen. Mittags geht es dann Richtung Pazifikküste. Nach einem Abstecher zum Cape Mears fahren wir über Cannon Beach zum Zielort Hotel Oceanview Resort in Seaside. Leider regnet es an der Küste heute fast unaufhörlich.

Portland Mikrobrauerei  Portland         Cape Meares Lighthouse         Stürmischer Pazifik am Cape Meares

Tag 7

Das Wetter ist nach wie vor nicht einladend. Immer wieder regnet es heftig. So sehen wir die spektakuläre Astoria Bridge über dem Columbia River, die uns von Oregon wieder nach Washington führt, nur im Regen und Nebel Weinen. In den Regenpausen schauen wir uns in Long Beach um. Dort gibt es am Strand eine ca. 800 m lange Holzpromenade. Nach einen Wildbirds Watching Zwischenstopp an der Willapa Bay mit Blick auf Long Island fahren wir zum heutigen Zielort Lake Quinault Lodge im Olympic National Park.

Im Evergreen State Washington dominiert der Regenwald

Tag 8

Am schönen Lake Quinault beginnt unsere heutige Route. Zuerst gehen wir den Rain Forest Nature Trail ab, der uns den Regenwald nahe bringt. Hier sehen wir riesige Hemlocktannen (Western Hemlock) und Douglasien (Douglas Fir), Moose und Farne. Wir fahren einmal um den See herum und passieren dabei die Merriman Creek Falls und die Upper Bridge. Gegen Nachmittag wird es dann wieder freundlicher. Das führt dazu, dass wir an der wunderschön rauen Pazifikküste hängen bleiben. Zunächst Mittagessen am Kalaloch Beach und anschließend Besuch des Ruby Beach/Abbey Island. Ein traumhafter Küstenabschnitt, der uns verschmerzen lässt, dass wir den Hoh Rain Forest streichen müssen. Am Abend erreichen wir über Lake Crescent unseren Zielort Port Angeles. Dort nächtigen wir in einem Super 8 Motel.

Boardwalk in Long Beach  Vögel an der Willapa Bay  Lake Quinault Lodge  Rain Forest Nature Trail am Lake Quinault

Quinault River  Kalalach Beach  Ruby Beach  Felsmonolith am Ruby Beach

Vancouver Island - ein Paradies mit Regenwald, riesigen Bäumen, Walen und Bären

Tag 9

Wegen eines Irrtums der Reiseleitung Beschämt bezüglich der Abfahrtszeiten der Fähre nach Vancouver Island in Kanada haben wir einen ungeplanten Aufenthalt in Port Angeles. Port Angeles ist in erster Linie für Antiquitätenliebhaber ein Paradies, ansonsten bietet der Ort wenig Interessantes. So sind wir dann doch froh, auf der Fähre nach Victoria zu sein und legen am Nachmittag dort zwischen startenden und landenden Wasserflugzeugen an. Zunächst beziehen wir unser Hotel Delta Victoria Ocean Pointe Resort And Spa. Wir erkunden Downtown und merken schnell, dass sich das Leben in der Government Street und dem Binnenhafen mit Parliament Building und Empress Hotel abspielt.

Tag 10

Heute geht es auf Whale Watching Tour. Um 9 Uhr stechen wir mit der Prince Of Whales in See und werden zunächst in hohem Tempo zu den Race Rocks gefahren. Dort sehen wir Robben, Seelöwen und Möwen. Das Highlight sind aber natürlich die Orca Killerwale, die wir auch reichlich zu sehen bekommen. Zurück an Land bummeln wir vorbei am Empress Hotel und ruhen uns vor dem Parlamentsgebäude aus. Danach geht es nochmals in die Government Street, wo wir u.a. das Einkaufscenter Bay Centre besuchen.

Parlamentsgebäude in Victoria  Race Rocks  Orca Killerwal  Möwenschwarm vor Vancouver Island

Tag 11

Heute starten wir durch nach Tofino. Das Wetter ist heute wieder mal äußerst bescheiden Schreien, so dass wir uns auf wenige Stops beschränken. Ein Muss ist der Mile 0, Startpunkt des Trans Canada Highways, der hier beginnt und sich über 7.000 Kilometer bis nach Ostkanada erstreckt (wo es allerdings auch einen Mile 0-Punkt gibt). Ein weiterer Stop gilt dem Fisgard Lighthouse. Abends erreichen wir das Tin Wis Resort in Tofino und gehen noch schön Essen im Restaurant Shelter (www.shelterrestaurant.com).

Tag 12

Da wir direkt am Strand residieren, bietet sich natürlich erst einmal ein Strandspaziergang an. Julchen hat seine helle Freude daran. Das ganz große Highlight heute ist die Bear Watching Tour. Um 1 Uhr geht es dann auch mit der Miss B Heaven los. Wir bewegen uns auf dem Clayoquot Sound und fahren verschiedene Küstenbereiche an, wo sich die Schwarzbären bei Ebbe tummeln, um Nahrung zu suchen. Wir sehen mehrere Schwarzbären und einen Seelöwen. Der Kapitän klärt uns über das Leben der Bären auf und warnt eindringlich: "Never ever feed a bear!".

Nach der Rückkehr und einem Imbiss geht es in den Pacific Rim National Park. Dort stoßen wir auf einen der schönsten Küstenabschnitte British Columbias, den Long Beach. Zurück in Tofino genießen wir den Sonnenuntergang im Hafen.

Bärensafari im Clayoquot Sound  Schwarzbär auf Futtersuche  Schwarzbär auf Futtersuche  Schwarzbär auf Futtersuche

Schwarzbär auf Futtersuche  Long Beach bei Tofino  Hafen von Tofino  Tin Wis Resort

Tag 13

Nach einem kräftigen Frühstück in dem wirklich sehr schönen Tin Wis Resort geht es nach Nanaimo, wo unsere Fähre nach Vancouver wartet. Unterwegs gibt es viele Naturschönheiten zu bewundern. Einen längeren Stop machen wir am Sproat Lake und am Cathedral Grove Trail im MacMillan Provincial Park, wo es bis zu 800 Jahre alte Bäume (Douglasien, Zedern und Hemlocktannen) gibt. Der höchste ist 75 m mit einem Umfang von 9 m. Der Rest des Tages ist in Nebel verhüllt. Dank Navi finden wir aber zu unserem Ziel, dem Sutton Place in Vancouver Downtown.

Vancouver - eine der lebenswertesten Städte der Welt (wenn es nur nicht soviel regnen würde...)

Tag 14

Vancouver, die mehrfach ausgezeichnete "most livable city", steht heute auf dem Programm. Wir schlendern die Einkaufsstrasse Robson Street entlang und begeben uns dann über die Seymour Street zum Harbour Tower. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Vancouver. Nach einem leckeren Lunch in einem vietnamesischen Restaurant geht es weiter zum Canada Place, das im Zuge der Expo 1986 als kanadischer Pavillon eingeweiht wurde. Dort beobachtet man riesige Luxuskreuzfahrtschiffe und Wasserflugzeuge. Nach einer kurzen Shopping-Einheit beschließen wir den Tag im Gastown, wo uns die Steam Clock pfeifend und Dampf ablassend auf die Uhrzeit 9:15 p.m. hinweist. Anschließend flugs also noch mal hoch auf den nahe gelegenen Harbour Tower, um Vancouver by Night zu erleben.

Robson Street in Vancouver  Blick vom Harbour Tower auf Vancouver         Steamclock in Gastown         Vancouver by night

Tag 15

Heute regnet es den ganzen Tag hindurch, so dass wir uns ins Vancouver Aquarium im Stanley Park verkriechen. Dort sehen wir unter anderem Seeotter, Polypen, Schildkröten, Schmetterlinge, Krokodile uvm. Dann geht es noch zum Granville Island Market, wo landwirtschaftliche Produkte aus British Columbia feil geboten werden. Abends kehren wir in das gute Salathai Thairestaurant ein.

Tag 16

Der Tag beginnt zunächst mit grauem Himmel. Wir fahren in den städtischen Stanley Park, ein über 4 qkm großer Regenwald Überrascht, und hoffen, dass die Sonne sich irgendwann durchsetzt. Wir nehmen die Highlights Brockton Point und Prospect Point, die höchste Stelle im Stanley Park, in Angriff. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Bucht und die Lion's Gate Bridge, eine 1,8 km lange Hängebrücke, die Vancouver mit North Vancouver verbindet und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Vom Totem Park aus hat man einen erstklassigen Blick auf die Skyline von Vancouver. Einen atemberaubenden Blick bietet der 1000 m hoch gelegene Cypress Provincial Park auf Vancouver und die Strait of Georgia bis Vancouver Island Überrascht Überrascht. Zum Sonnenuntergang fahren wir noch in den Whytecliff Park. Am Abend setzen wir unsere Reise fort nach Kelowna, wo wir im Grand Okanagan Resort nächtigen.

Lion's Gate Bridge  Blick vom Stanley Park auf Vancouver Downtown  Totempfähle im Stanley Park  Blick vom Cypress Provincial Park auf Vancouver

Lake Okanagan - der Gardasee Kanadas

Tag 17

Zunächst spazieren wir am Lake Okanagan entlang vom Waterfront Park an unserem Hotel bis zum City Park mit Blick auf die neu erbaute William R. Bennett Bridge, die die alte Okanagan Lake Bridge ersetzt hat. Am Nachmittag fahren wir nach einer Stärkung in einem Wendy's/Tim Horton am Lake Okanagan entlang in südliche Richtung über Peachland bis Summerland, wo wir auf den 500 m über dem See gelegenen Giant's Head Mountain fahren bzw. klettern und einen schönen Ausblick genießen.

Tag 18

Nach einer Fotosession im Waterfront Park geht es zur Weinprobe zum Weingut Calona Vineyards. Dort kann man verschiedene Weine probieren wie Gewürztraminer, Chardonnay, Merlot oder Pinot Noir. Eine Flasche geht natürlich als Mitbringsel über den Ladentisch. Wir holen uns aus einem Subway einen Lobster Sandwich und fahren zum Essen den Knox Mountain hoch, von wo aus man einen schönen Blick auf Kelowna und den See hat. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort nach Revelstoke. Unterwegs machen wir Halt am Kalamalka Lake und machen kurze Rast in Enderby. Bevor wir in unserem Sandman's Inn in Revelstoke ankommen, treffen wir noch auf das sehenswerte Hotel Three Valley Lake Chateau am gleichnamigen See.

Grand Okanagan Resort am Lake Okanagan  Blick vom Giant's Head Mountain auf Summerland am Lake Okanagan  Wasserspiele vor dem Grand Okanagan Resort  Blick vom Knox Mountain auf Kelowna

Kalamalka Lake  Farm bei Enderby  Weizenfeld bei Enderby  Hotel Three Valley Lake Chateau

Die Nationalparks Revelstoke, Banff und Yoho

Tag 19

Revelstoke lädt uns nicht lange zum Verweilen ein, einzig die Columbia Bridge, die über den gleichnamigen Fluss führt, verleitet uns zu einem Stop. Danach geht es dann in den Mount Revelstoke National Park. Dieser führt zunächst durch Regenwald mit Hemlocktannen und Rotzedern, dann durch Fichtenwald und schließlich in baumarmes hochalpines Gebiet. Unser Ziel ist der Meadows-in-the-Sky Trail, zu dem man mit einem Shuttle Bus gefahren wird und der Anfang August voller blühender Blumen ist. Pünktlich zu unserer Ankunft ganz oben setzt Schneefall ein Missbilligen. Wir kürzen den Trail somit etwas ab, zumal die große Blumenblüte offenbar schon vorbei ist und fahren den Berg wieder hinunter Richtung Banff. Unterwegs halten wir am Giant Cedars Trail, der einen 500 m langen Boardwalk durch Regenwald mit bis zu 800 Jahre alten Rotzedern bietet. Am Glacier NP und am Rogers Pass vorbei geht es schnurstracks nach Banff in unser Banff Inn.

Revelstoke  Brückenensemble in Revelstoke  Meadows In The Sky im Revelstoke National Park  Giant Cedars Trail

Tag 20

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Seen und Wasserfälle in den National Parks Banff und Yoho. Zunächst steuern wir den Lake Moraine an. Über einen kurzen Wanderweg erreicht man den Rockpile Trail Lookout mit Blick auf den See und das Valley Of The Ten Peaks. Nach dem Lake Moraine geht es zum nahe gelegenen Lake Louise, dem angeblich meistbesuchten Bergsee der Welt. Der See liegt zwar vor einer schönen Bergkulisse, aber im Vergleich zum Lake Moraine ist der Eindruck eher mäßig. Liegt vielleicht auch am fehlenden Sonnenschein. Wir wechseln den Park und fahren vom Banff National Park in den Yoho National Park, um dort die Takakkaw Falls, mit 384 m einer der höchsten Wasserfälle Kanadas, zu besichtigen. Den Abend verbringen wir auf der Banff Avenue, die viele schöne Andenkengeschäfte beherbergt.

Bow River bei Lake Louise Village  Streifenhörnchen am Lake Moraine  Lake Moraine  Lake Louise

Luxushotel Fairmont Chateau Lake Louise         Takakkaw Falls im Yoho National Park                Yoho River und Takakkaw Falls                Banff Avenue in Banff

Tag 21

Heute geht es früh raus, denn um 8:30 Uhr startet der Lake O'Hara Shuttle Bus, der neben einem 10 km langen Wanderweg der einzige Zugang zum See ist. Die etwas umständliche Anfahrt wird belohnt durch absolute Ruhe und Einsamkeit. Neben einem Rundwanderweg ist der Seven Veils Wasserfall für einen Kurzaufenthalt ideal. Danach geht es zurück nach Banff, wo wir wegen des schlechten Wetters den Nachmittag verbringen.

Schwarzbär auf der Fahrt zum Lake O'Hara  Lake O'Hara  Seven Veils Falls am Lake O'Hara Bow River

Auf dem Icefield Parkway nach Jasper

Tag 22

Bevor wir Banff Richtung Jasper verlassen, machen wir noch einen Fotostop am Bow Falls Overlook. Von dort sieht man das schlossartige Fairmont Banff Springs Hotel von seiner besten Seite. Nach einem kurzen Rastaufenthalt in Lake Louise Village geht es auf den Icefields Parkway. Dieser gilt als schönste Gebirgsstrecke Kanadas. Dies kann man für den südlichen Abschnitt sicher bestätigen. Am Hector Lake, am Bow Lake, am Bow Summit mit dem Peyto Lake Viewpoint und am Columbia Icefield mit seinem Athabasca Gletscher machen wir denn auch längere Halts. Zur Abenddämmerung schaffen wir es noch zu den Sunwapta Falls, die allerdings nicht so aufregend sind wie die Athabasca Falls, die wir morgen besuchen werden. Am Abend erreichen wir dann unser Hotel Jasper Inn.

Bow River Falls in Banff  Fairmont Banff Springs Hotel  Banff und Cascade Mountain  Banff Avenue

Hector Lake  Peyto Lake  Peyto Lake  Sunwapta Falls

Tag 23

Als erstes stehen die Athabasca Falls auf dem Programm. Diese sind zwar nur 23 m hoch, aber aufgrund ihres Drucks, mit dem das Wasser durch eine enge Schlucht gedrückt wird, dennoch spektakulär. Danach geht es nach einer kleinen Pizza Hut Pause durch den Maligne Canyon zum Maligne Lake, wo auf uns das Ausflugsboot nach Spirit Island wartet. Die 90minütige Tour bietet eine atemberaubende Kulisse.

Kanadischer Hirsch in Jasper         Athabasca Falls         Dickhornschaf auf der Strasse zum Lake Maligne  Dickhornschafe auf der Strasse zum Lake Maligne

Bootstour auf dem Lake Maligne  Spirit Island im Lake Maligne  Gletscherwelt am Lake Maligne  Bootstour auf dem Lake Maligne

Über Vancouver zurück nach Seattle

Tag 24

Am Mount Robson National Park und Kamloops vorbei geht es heute auf dem schnellsten Wege von Jasper zurück nach Vancouver ins Sheraton Vancouver Wall Centre.

Tag 25

In Vancouver erwartet uns ein herrlicher Sonnentag Cool. Wir fahren Sky Train durch Vancouver Downtown und verbringen den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang am Ferguson Point im Stanley Park. Abends geht es zurück nach Seattle, wo wir im Marriot Fairfield Inn unsere letzte Nacht auf amerikanischem Boden verbringen.

Kamloops am Thompson River  Wasserfontäne am Sheraton in Vancouver  Nächtlicher Blick vom Stanley Park auf Vancouver's Skyline  Lion's Gate Bridge

Gebäudekomplex The Bentall Centre an der Kreuzung Dunsmuir Street/Burrard Street         Park Place Building         Sonnenuntergang am Ferguson Point im Stanley Park  Mount Rainier bei Seattle

Tag 26

Der Tag des Abflugs ist gekommen. Um 14:20 geht unser Airbus 330-300 "Minden" zurück nach Deutschland.